Der Barhuf-Trend

Als ich die Tage beim Behandeln ein Pferd mit besonders schlimmem Beschlag sah, fiel mir ein Satz wieder ein, den eine Kundschaft sagte, nachdem sie ihr Pferd eine Weile zuvor barhuf gestellt hatte: „Ich bekomme inzwischen regelrecht Zustände, wenn ich Eisen sehe.“

Ich weiß genau, was sie meint. Ich habe inzwischen so viele Barhufer in der Kundschaft, dass es mir schon lange so geht. Ich empfinde mittlerweile das Eisen als etwas völlig unnatürliches; allein, weil ich so an den Umgang mit Barhufern gewohnt bin.

Im Normalfall ist es aber leider immer noch genau anders herum. Sprich, der Anblick eines Barhuf ist häufig völlig ungewohnt und wird deshalb abgelehnt: Die Hufe sähen so komisch aus – kurz, klein oder flach – hört man zumeist. Hier passiert etwas, was wir vor allem aus der Mode kennen. Es läuft unter dem Motto: „Warum wir heute hassen, was wir morgen lieben!“

Jeder kennt den Effekt: Neue Schnitte und Farben finden die meisten erst einmal fürchterlich. Das erklärt sich aus unserer Entwicklungsgeschichte. Neues konnte gefährlich sein. Studien zeigten: Alles Neue löst starke Emotionen in uns aus. Wie wir damit umgehen ist geschlechter- und typbedingt.

Irgendwann hat man sich so an das Neue gewohnt, dass alle es benutzen – auch die so genannten Late Mover*. Dann findet man das Alte unsäglich altbacken, hässlich oder – wie im Fall der beschlagenen Pferde – beklemmend. Durch Gespräche mit anderen, denen es ebenso geht wie mir, kam ich zu dem Schluss, dass hier noch etwas anderes eine Rolle spielen muss.

Vor allem recht frisch von Beschlag barhuf gestellte Hufe muten vielen seltsam an. (© C. Götz)

Ich glaube, viele von uns können spüren, wie viel wohler sich Pferde fühlen, wenn sie auf einem leistungsstarken Barhuf unterwegs sind. Selbst wenn ich mich in diesem Punkt täuschen sollte gibt es immer noch massig medizinische Argumente gegen Beschlag. Und ich finde, jeder der ein Pferd beschlagen lässt, sollte sich damit zumindest einmal befasst haben.

Von den bisherigen 400 Artikeln auf meinem Blog befassen sich derzeit fast 30 mit dem Thema Barhuf. Hier geht es darum, warum früher Beschlag für Pferde so schädlich ist, hier finden Sie die biomechanischen Funktionen, die durch Beschlag gestört werden und hier gibt es Tipps zur Umstellung auf Barhuf. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum die Hufe nach der Eisenabnahme tatsächlich oft seltsam aussehen und hier geht es darum, einen Blick für eine physiologische Fußung, wie sie nur barhuf möglich ist, zu bekommen.

Alle Artikel finden Sie unter dem Schlagwort Barhuf. Mehr zum Thema Barhufumstellung in meinem Buch „Jedes Pferd kann barhuf laufen“.

* Im Maketing oder der Diffusionsforschung bezeichnet der Begriff Late Mover oder Late Follower die letzten, die neue Ideen übernehmen; die ersten sind die Early Adopter.