Wie alt werden Pferde?

„Wie alt werden Pferde eigentlich? Diese Frage stellt jeder, aber wirklich jeder, der nichts mit Pferden zu tun hat und der mich und meine Pferde besucht. Bislang endete meine Antwort* immer mit dem Satz: „Wie alt sie in freier Wildbahn werden, weiß ich nicht.“ Seit heute ist das anders:

Ich las auf der Seite der amerikanischen Natur-Filmerin Ginger Kathrens, die bei einer Tour zu den Mustangs in den Rocky Mountains feststellte, dass die Stute Hightail vermutlich gestorben war, denn sie war nicht mehr bei der Herde. „Das letzte Mal sah ich sie im August und für ihre 26 Jahre sah sie gut aus“, schreibt die mit dem Emmy-Award ausgezeichnete Dokumentarfilmerin.

Ich muss zugeben, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Genauso wenig wie übrigens auch andere Geschichten: Gleich mehrere davon bietet bereits dieses kurze Video über das erste Fohlen dieses Jahres. Seine Mutter verlor ihre eigene Mutter wenige Monate nach der Geburt. Niemand glaubte an ihr Überleben. Aber sie tat genau das und bekam bereits als Zweijährige selbst ein Fohlen.

Die Hilfsorganisation The Cloud Foundation ((http://www.thecloudfoundation.org/)) der amerikanischen Natur-Filmerin Ginger Kathrens setzt sich für wildlebende Mustangs und Esel ein.

Die Hilfsorganisation The Cloud Foundation der amerikanischen Natur-Filmerin Ginger Kathrens setzt sich für wildlebende Mustangs und Esel ein.

Kathrens begleitet seit über 20 Jahren Mustangs und wilde Esel in Montana mit ihrer Kamera. Berühmt wurde sie mit der dreiteiligen Serie über den Hengst Cloud und seine Herde.

Ich erinnere mich noch, als vor 30, 40 Jahren Pferde mit 16, 17 Jahren als richtig alt galten. Ponys oder Kleinpferde – die bestimmt auch damals schon älter wurden – gab es in unserer Gegend praktisch nicht. Heute werden Pferde sehr viel älter. Das älteste Pferd, das ich behandelt habe und das noch geritten wurde, war 37 Jahre. Neulich sah ich an einem Stall eine 39-jährige Warmblutstute, die wirklich noch gut auf den Beinen war.

Aber ab jetzt werde ich die Antwort auf die Frage nach dem maximal möglichen Alter von Pferden wohl mit der Geschichte von Hightail beginnen.

* Vor allem kleinere, kompaktere Pferde, Mixe oder Ponys werden ausnahmsweise auch schon mal an die 50 Jahre oder darüber. Das älteste Pferd der Welt starb angeblich 62-jährig im Jahr 1822.