Rezension: Einfach (An)Reiten

Wer Input sucht, der ihm hilft, sich aufs Anreiten oder die Grundausbildung seines Pferdes vorzubereiten oder sich davon begleiten zu lassen, der ist mit diesem praxisnahen Buch von Anna Eichinger* sicher gut beraten, auch wenn er kein Anhänger der akademischen Reitweise ist. Denn darin …

… beschreibt die Autorin sehr praxisnah, welche Entscheidungen sie trifft, um Pferde individuell auf ihr Leben als Reitpferd vorzubereiten.

Gerade diese Bandbreite und die unterschiedlichen Ansätze, auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der einzelnen Pferde (und auch ihrer Reiterinnen) einzugehen macht die Stärke dieses Buches aus.

Ich fühlte mich in vielen Punkten bestätigt, die ich genauso handhabe – etwa das Warten aufs Pferd. So empfiehlt die Autorin, auf das eigene Gefühl zu hören, wann die Voraussetzungen fürs Pferd und einen selber stimmen: „Ich warte immer auf mein 10-Mal-Gefühl – soll heißen: Ich möchte mit meinen jungen Pferden mindestens zehn Mal das Gefühl haben, ich könnte bereits aufsteigen.“ Ich würde nicht sklavisch mitzählen, aber das Pferd sollte mir schon mehrmals zu spüren geben, wann es bereit ist – egal ob das erste Aufsteigen oder der erste Galopp unter dem Sattel.

Der Verlag schreibt: „Ein kompetenter Ratgeber mit jeder Menge Know-how.“ Da unterschreibe ich. Besonders toll ist in diesem Fall meiner Ansicht nach die Einbindung auch längerer Videos gelungen.

Nicht zuletzt halte ich das Buch auch für eine geeignete Hilfestellung wenn man ein schon älteres Pferd umstellen möchte auf feines Reiten mit leichten Hilfen – auch mit der Einbindung von entsprechender Bodenarbeit.

* Anna Eichinger, Einfach (An)Reiten, Müller Rüschlikon, 256 Seiten, Hardcover, 29,90 Euro