Zu knapp für ein Geräuschetraining, aber Zeit genug, Tapes auszuprobieren. So könnte man mögliche Silvesterknallereimaßnahmen für die Pferde für das Jahresende 2025 aktuell kurz zusammenfassen. Doch wie wirkt das, was braucht man dafür und vor allem, wie geht es?
Vorab: Du solltest einige Tage vor Silvester und solange es noch ruhig ist, ausprobieren, ob dein Pferd sich mit dem Tape wohlfühlt. Dann ist es wichtig zu wissen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, womit und wie getaped werden soll.

Das Gittertape (rot) kommt auf den Yin Tang. Du findest ihn auf dem Kreuzungspunkt der beiden Linien (orange) die du zwischen innerem Augenwinkel und gegenüberliegendem Ohr ziehst. (© C. Götz)
Die vielleicht einfachste Variante ist ein so genanntes Cross- oder Gittertape über dem Yin Tang. Dies ist ein sogenannter Extrapunkt auf dem Sondermeridian Du Mai, der auch Lenker- oder Gouverneursgefäß genannt wird. Der Yin Tang wird traditionell bei Unruhe oder Stress gewählt, denn er wirkt beruhigend. Er wird auch drittes Auge genannt, das bei uns Menschen zwischen den Augenbrauen auf der Nasenwurzel sitzt.
Beim Pferd findet man den Punkt, indem man Linien zwischen innerem Augenwinkel und gegenseitigem Ohr zieht. Dort wo sich die Linien auf der Mittellinie des Kopfes kreuzen (siehe Zeichnung) sitzt Yin Tang und dort wird das Gittertape ohne Zug geklebt.
Auch die etwas kompliziertere zweite Variante des Tapens verläuft über dem Yin Tang: Du schneidest aus Kinesiotape einen etwa zweieinhalb bis drei Zentimeter breiten Streifen, der lang genug ist, dass er knapp vom rechten Kiefergelenk über die Stirn bis zum linken Kiefergelenk reicht. Die Enden des Tapes rundest du mit der Schere ab (siehe Foto).

Das Kinesiotape reicht auf Höhe des Yin Tang von den Kiefergelenken über die Stirn. (© C. Götz)
Beim Anlegen spannst du den mittleren Bereich (etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Länge) des Tapes leicht vor und drückst es an. Die Enden links und rechts werden dann ohne Vorspannung (also ohne am Band zu ziehen) angeklebt.
Idealerweise bringst du die Tapes – sofern der Test ein paar Tage vorher ein gutes Ergebniss gebracht hat und das Pferd mit dem Tape ruhig und entspannt geblieben ist und davon nicht irritiert war – am 31. Dezember an, bevor das Geböllere losgeht, also etwa vormittags oder mittags. Es kann dann auch gerne am nächsten Tag noch kleben bleiben, weil erfahrungsgemäß dann noch weiter vereinzelt Kracher abgefeuert werden.
Viele machen gute Erfahrungen mit den Tapes, wobei man sagen muss, dass es nicht bei allen wirkt.
