Ich bin ja schwer dafür, dass Pferde ins Gelände kommen. Allerdings kann ich verstehen, dass es Gründe gibt, warum man als Reiter Angst hat. Wenn dies beispielsweise der Fall ist, weil Sie nur alleine ausreiten können, sollten Sie über eine Notruf-Uhr nachdenken.
Denn sie hat gegenüber dem Handy einige Vorteile: Ich denke oft nicht daran, das Handy beim Ausreiten einzustecken. Im Sommer, wenn ich nur ein T-Shirt anhabe, „vergesse“ ich es natürlich noch öfter.
Sie haben das Handy immer dabei? Das reicht Ihnen? Aber anders als beim Handy kann diese Notruf-Uhr auf alle verfügbaren Netze zugreifen, nicht nur auf das Ihres Anbieters. Sie müssen, um den Notruf auszulösen, nur auf einen einzigen Knopf drücken – keinen Reißverschluss öffnen oder an die Satteltasche auf dem nach Hause galoppierenden Pferd gelangen, in der das Handy nun steckt. Die Uhr haben Sie immer am Arm.
Sie können damit nicht nur einen Notruf an Nummern Ihrer Wahl absetzen, sondern auch über GPS- und GMS-Ortung gefunden werden. Das ist nicht nur für Reiter sondern auch für andere Situationen und Sportarten interessant.
Heilpraktikerin Heidi Mayer vertreibt die Limmex-Notfall-Uhr. Wie kam es dazu?
In meinem privaten Umfeld gab es 2015 einen Sturz mit Verletzung. Die Gestürzte konnte sich noch selbst helfen und es ging glimpflich ab, aber das war der Auslöser, etwas zu finden, das ein mobiles und selbstständiges Leben auch mit körperlichen Einschränkungen sicherer macht. Die Limmex-Uhr und das Konzept von ProVita überzeugten uns.
Was bedeutet das für Sie?
Für mich als Angehörige ist es eine Riesen-Erleichterung, zu wissen, dass jetzt ein sicheres System im Einsatz ist. Das schlechte Gewissen und die Sorge, die ja auch schon vor dem Unfall da waren, sind deutlich weniger geworden.
Nutzen Sie die Notfall-Uhr selbst?
Ja, immer wenn ich sportlich alleine unterwegs bin, beispielsweise beim Mountainbiken.
Ob mit oder ohne Notfall-Uhr – ich wünsche Ihnen und Ihrem Pferd schöne Ausritte. Diese sind nicht nur ein tolles Naturerlebnis, sondern für Pferde ein ganz fantastisches Training – besonders für die tiefe, die Skelettmuskulatur. Sie fördern damit nicht nur das Gleichgewicht und die Kraft des Pferdes sondern generell seine Gesunderhaltung.