TV-Tipp für die Rückezeit

Vor vielen Jahren hatte ich das große Glück, eine Norikerstute und ihren zweibeinigen Partner beim Holzrücken im winterlichen Wald begleiten zu dürfen*. Deshalb verlinke ich hier einmal den TV-Beitrag über Rückepferde, der noch bis 27. Februar in der Arte-Mediathek zu sehen ist.

Die Rückkehr der Rückepferde – Kraftpakete für den Wald zeigt in einer halben Stunde ein paar interessante Eindrücke aus der Arbeit mit und der Ausbildung von Kaltblutpferden für die Arbeit mit Baumstämmen.

Die Rückkehr der Rückepferde ist noch bis 27. Februar in der Arte-Mediathek zu sehen.

Immer mehr Forstleute lernen die waldschonende Arbeitsweise wieder schätzen. So möchte in Rheinland-Pfalz Försterin Monika Runkel die Pferde zurück in den Wald holen. Sie leitet das im Westerwald gelegene forstliche Bildungszentrum und versucht mit originellen Methoden ihre Kolleginnen und Kollegen vom Nutzen der Rückepferde zu überzeugen – etwa in Workshops Tier gegen Maschine

„Nicht nur das Rücken, auch die Ausbildung ist eine Wissenschaft für sich, die fundiertes Wissen, aber auch Geduld und Feingefühl erfordert“, schreibt Arte – und das ist genau das, was ich auch damals im Wald erleben durfte.

* Meinen Artikel mit dem Titel „Pferdestärken im Wald: die Reportage übers Rückepferd“ finden Sie hier zum Herunterladen.