Die sehenswerte GEO Reportage mit dem Titel „Percheron – Das Kraftpaket mit einer Pferdestärke“ wird am 1. August um 12.05 Uhr als Wiederholung bei Arte zu sehen sein. Derzeit ist die 50-minütige TV-Dokumentation über die französische Kaltblutrasse aber auch noch in der Mediathek abrufbar.
Percherons sind aus dem Nordwesten Frankreichs stammende Kaltblüter. Als nach dem Zweiten Weltkrieg immer mehr Maschinen Einzug hielten, entsorgte man die verbliebenen Rösser in Schlachthöfen. Heute erobern sie Frankreich und die Herzen der Menschen zurück.
In den letzten Jahren erlebte die Rasse eine Renaissance. Ein verändertes Umweltbewusstsein lässt viele Menschen auf dem Land wieder auf diese ausdauernden und gutmütigen Kraftpakete zurückgreifen.
Die Filmemacher begleiten unter anderem den dreijährigen Percheron Hector, der auf dem Gestüt „Centre de Valorisation du Haras national du Pin“ zu einem universell einsetzbaren Arbeitspferd ausgebildet wird.
Viele Fachbegriffe sind leider gruselig übersetzt (Stutenfohlen, statt Stutfohlen, als Apfelschimmel geboren, abstillen, usw.). Ansonsten bieten sich nicht nur für Fans der Kalten eindrucksvolle Bilder und Bewegungsstudien von der Ausbildung und der Arbeit mit den Percherons – beim Holzrücken, als Müllabfuhr oder in der Landwirtschaft.
Bis 26. Juli 2022 ist die Reportage in der Arte Mediathek zu sehen.