TV-Tipp: Indianerpferde

Arte zeigt diesen Samstag (11. März 2023) um 19.40 Uhr die Reportage mit dem Titel: Freiheit auf Pferderücken – Der lange Weg der Nez Perce. Der Film begleitet über zwei Dutzend Nachfahren des nordamerikanischen Indianer-Stammes auf einem Ritt durch den Yellowstone-Park, mit dem sie die Flucht ihrer Ahnen aus dem Jahr 1877 nachstellen.

Damals weigerten sich rund 750 Angehörige des Stammes der Nez Perce im Nordwesten der USA, ihre Freiheit aufzugeben und in ein Reservat zu gehen. Stattdessen gingen sie sich mit 2000 Pferden auf eine abenteuerliche und verlustreiche Flucht über gut 2000 Kilometer quer durch die Rocky Mountains.

Wie ihre Vorfahren lenken Jon, Rosa und Jack Yearout, Häuptling Emmit Taylor, Abigail und Davie Joe Whitman sowie gut 20 andere Stammesmitglieder ihre Pferde in die Fluten des Yellowstone Rivers, an der Nez-Perce-Furt. Genau dort, wo 145 Jahre zuvor ihre Vorfahren den Fluss durchquerten.

In dem Trailer kann mal einen Teil der Pferde schon mal bewundern. Die Reportage zeigt Arte diesen Samstag (11. März 2023) um 19.40 Uhr.

Auf der Zeitreise durch den Yellowstone-Park begegnen ihnen imposante Wildtiere wie Bisons und Grizzlybären und sie kommen an Orte, die heute noch Namen und Spuren ihrer Ahnen tragen. Ich bin schon sehr gespannt!