Kaum etwas nervt mehr, als ein verlorener Hufschuh. Doch wieso passiert das überhaupt? Die drei größten Fehler bei Hufschuhen und wie man sie behebt …
- Der Hufschuh passt von der Größe nicht.
- Der Hufschuh passt von der Form nicht zum Pferdehuf.
- Der Hufschuh wurde nicht richtig angezogen.
Zu 1.: Ist der Hufschuh zu groß (also zu lang oder zu weit) ist die Gefahr groß, dass er sich schon bei leichten Irritationen löst. Je nach Modell gibt es verschiedene Größenschritte. Es kann passieren, dass man das Modell wechseln muss, weil die angebotenen Größen beim Wunschmodell entweder zu klein oder zu groß sind. Es gibt Hufschuhe, die eine nicht perfekte Größe eher tolerieren als andere. Bei manchen Modellen gibt es die Möglichkeit, selbst minimal nachzujustieren. Sind die Schuhe zu klein, verliert man sie ebenfalls leicht. So kann beispielsweise der Huf im Trachtenwandbereich nicht auf dem Hufschuh zu liegen kommen, was man von außen als Laie oft nicht sieht.
Zu 2.: Es gibt viele Möglichkeiten, wie der Huf nicht zum Schuh passen kann. Grob gesagt gibt es Modelle, die gut auf normal oder eher steil geformte Hufe passen und solche, die sich für flache Hufen eignen. Letzteres war lange Zeit schwierig. Je mehr „Unregelmäßigkeiten“ der Huf aufweist, umso schwieriger wird es in der Regel, einen passenden Schuh zu finden. Untergeschobene Trachten, Asymmetrien jeder Couleur oder sehr ovale Hufe – all diese Faktoren müssen in die Auswahl des Hufschuhs einfließen.
Zu 3.: Dass ein Hufschuh nicht richtig angezogen wurde, kann grundsätzlich bei allen Modellen passieren. Allerdings sind einige Systeme anfälliger für diesen Fehler als andere. Sehr häufig ist es tatsächlich ein „Anwenderfehler“, wenn das Pferd die Hufschuhe häufig verliert. Je nach Modell werden unterschiedliche Fehler gemacht: Nicht eng genug geklettet oder eingehakt oder eingestellt sind die Klassiker. Ansonsten muss man bei jedem Hufschuh und dem jeweiligen Huf selber schauen, was nicht stimmen könnte.
Deshalb noch einmal: Lassen Sie sich von jemandem, der verschiedene Modelle kennt oder vertreibt, helfen. Es gibt wirklich viele unproblematische Pferdehufe, wo man das nicht braucht, aber die meisten Pferde, die von langjährigem Beschlag befreit werden, haben die eine oder andere Herausforderung in Sachen Hufschuh.
Nicht zuletzt kann es übrigens auch am Gerittensein liegen, wenn Hufschuhe häufig verloren gehen. Ein Pferd, das auf der Vorhand läuft, tritt sich leichter die vorderen Schuhe ab. Ansonsten können Hufschuhe – richtig angepasst und angezogen – sehr vielfältig in allen Pferdesportdisziplinen genutzt werden, wie eine Schweizer Studie zeigte.