Derzeit tut sich viel in Sachen Hufschutz. Verschiedene Hersteller versuchen die Vorteile von Kunststoffbeschlägen und geklebtem Hufschutz, mit denen von abnehmbarem Hufschutz zu verbinden. Letzteren gab es bisher nur in Form von Hufschuhen. Seit einigen Jahren liest man von verschiedenen Bemühungen, dies serienreif zu bekommen – etwa über Crowdfunding. Jetzt gibt es die Möglichkeit, an einem Praxistest teilzunehmen:
Das Team von Goodsmith startet eine Deutschlandtour mit zehn Reitställen als Workshops für Hufbearbeiter und Hufschmiede. Dafür suchen sie Pferdebesitzer, die den geklebten, aber abnehmbaren Hufschutz testen wollen. Bewerben kann man sich hier. Derjenige, der sein Pferd für den Workshop zur Verfügung stellt, erhält als Dankeschön ein Komplettset Goodsmith für sein Pferd.
Weitere Infos findet man auf der Homepage von Goodsmith, Erfahrungsberichte von bisherigen Tests eingeschlossen.
Ich bin ziemlich sicher, dass diese Art von Hufschutz sich durchsetzen wird und einen wertvollen Beitrag leisten kann, dass mehr Pferde die meiste Zeit von einem Leben als Barhufer profitieren können oder überhaupt erst zu solchen werden können.