Viele Reiter haben im Sattel schon Situationen erlebt, in denen sie Angst hatten oder die ihnen dauerhaft Angst machen. Die meisten überwinden diese Ängste gleich oder nach einiger Zeit. Doch was ist, wenn man in einer Angst-Schleife hängenbleibt? Nicole Webers Buch Equihypnose – Wege aus der Angst beim Reiten setzt sich damit auseinander.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man sich mit dem „Hypnose“ im Titel wirklich einen Gefallen getan hat. Denn erstens geht es in dem Buch nicht um das, was sich die meisten Menschen unter Hypnose vorstellen und zweitens ist der Begriff Hypnose für viele negativ besetzt. Mein Tipp: Lassen Sie sich nicht abschrecken, falls Sie das betrifft.
Denn die Autorin liefert nicht nur toll erklärte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Bewältigung von Ängsten. Das Buch bietet auch in Form von Online-Videos und Audiodateien Unterstützung bei der Umsetzung der Übungen.
Nicole Weber ist Centered Riding Instruktorin und arbeitet als Hypnosetherapeutin. Sie bildet Hypnosetherapeuten aus und weiter und ist gefragte Referentin auf internationalen Hypnosekonferenzen und Sportpferdemessen.
Die dargestellten Achtsamkeits- und Atemübungen sind eine wundervolle Einstimmung und können, genau wie die Anleitungen, die eigenen Blockaden zu lösen – nicht nur im Sattel hilfreich sein.
* Verlag Müller-Rüschlikon, 2019, 160 Seiten, 19,95 Euro
Welche positiven Seiten die Angst für uns Reiter hat, habe ich hier beschrieben.