Globale Datenbank

Heute ging das so genannte E-BARQ-Projekt online. Die Universität von Sydney hat diese Equine Behavior Assessment and Research Questionnaire ins Leben gerufen. Die globale Datenbank über das Verhalten von Pferden wird Informationen liefern, wie unser Training und Management das Verhalten von Pferden beeinflusst und wie sich das auf das Wohlergehen der Pferde auswirkt. Doch auch die Reiter selbst profitieren …

Nach dem Ausfüllen des Fragebogens erhalten die Teilnehmer eine Grafik, die ihr Pferd mit 1000 anderen Pferden in verschiedenen Merkmalen vergleicht. Sie erhalten zudem ein privates Dashboard, auf dem sie die Trainingsfortschritte ihrer Pferde protokollieren und so überprüfen können – und das kostenlos. Das kann helfen, zu erkennen, in welchen Bereichen das oder die eigenen Pferde gute Leistungen erbringen und wo man möglicherweise Hilfe benötigt. Einziges Manko – alles auf Englisch.

Wen das nicht stört, der kann sich hier eine Anleitung ansehen, bevor er einen Account erstellt. Hier geht es direkt zu E-BARQ.

Das E-BARQ-Anleitungsvideo auf Youtube zeigt wie es geht und was möglich ist.

Das Projekt basiert auf einem ähnlichen Projekt für Hunde. Dieses konnte Informationen über mehr als 85.000 Hunde sammeln und wurde für rund 70 Forschungsstudien verwendet, die neue, erstaunliche Informationen über Hunde lieferten.