Namentlich

Wenn Theodore Manciais und Spencer Smith zusammen im Parcours unterwegs sind, ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wer oben ist. Tatsächlich reitet der US-Amerikaner Spencer Smith den 2007 geborenen Fuchswallach. Nicht viel anders ist es bei …

… Jur Vrieling und Fiumicino van de Kalevallei: Der Niederländer und der 2011 geborene Braune von Plot Blue sind, zumindest für deutsche Augen und Ohren, nur am Kontext als Reiter und Pferd zu erkennen.

Pferdenamen haben zu allen Zeiten und überall auf der Welt aktuelle Entwicklungen gespiegelt und unterliegen, wie alles andere auch, bestimmten Trends. Derzeit sind unter anderem Pferdenamen modern, die sich wie Vor- und Familienname lesen.

Die Pferdenamensuche bei der FN kann auch bei der Suche nach einem Namen fürs eigene Pferd helfen. Hier die Ergebnisse für Spotify.

Weiter im Trend sind Namen, die aktuelle Entwicklungen aufgreifen: So ist der Name des digitalen Musikdienstes Spotify derzeit* von der FN sechsmal vergeben. Seltsamerweise gibt es noch keinen TikTok, dafür Facebooks ohne Ende.

Kann man seinem Pferd schlimmeres antun? Sicher, aber das ist in punkto Namen immer auch dem aktuellen Geschehen unterworfen. In Zeiten, als Corona ein Trendgetränk war, hat es zuletzt eine 1997 geborene Stute mit der Endziffer 53 hinter dem Namen erwischt.

Keine Entschuldigung für eine aktuelle Entwicklung, einen Trend oder eine Erfindung haben die Namensgeber der 1865 geborenen Stute Fleischbrühe: Denn der Brühwürfel wurde erst in den 1880er-Jahren entwickelt.

Wer einen Namen für sein Pferd sucht, der greift zu Namensbüchern, dem Duden, googelt oder fragt Freundinnen** und Bekannte. Manche legen beim Namen Wert auf den Anfangsbuchstaben und/oder auf seine Bedeutung, andere wollen, dass er sich einfach nur gut anhört und man ihn gerne ausspricht. Aber es gibt auch noch eine ganz andere Motivation für die Namensgebung und um die soll es im nächsten Beitrag gehen.

* 30.11.2021

** Gendern könnte man auch so.