Erneuter Wintereinbruch

Häufig ergeben bestimmte Dinge ja erst im Rückblick richtig Sinn. So ist es dieses Jahr auch mit der Frage, die ich bis vor ein paar Tagen noch hatte. Warum das Winterfell denn dieses Jahr noch so gar nicht ausfallen möchte. Eine mögliche Antwort darauf lautet: Sie brauchen es noch. Dringend sogar.

Denn der Schneefall in der Nacht auf Sonntag in weiten Teilen Süddeutschlands, hatte es in sich. Heftier Nordostwind trieb die Graupel vor sich her. Erst im Laufe des Tages wurde es ruhiger und – zumindest gefühlt – milder. Aber schon am frühen Vormittag entschieden sich die Pferde für ein Verdauungsnickerchen im Freien. War wohl zu warm im Stall.

Manchmal staunen wir Menschen, wie die Entscheidung für drinnen oder draußen ausfällt. (© C. Götz)

Können Pferde wirklich wissen, dass es noch einmal kalt wird und das Winterfell festhalten? Ja und nein. Die Zusammenhänge sind komplex, da so viele verschiedene Faktoren neben dem Tageslicht eine Rolle spielen: das Alter, der Fütterungszustand, die Rasse und vor allem die Haltung. Das erklärt auch, warum in ein und derselben Herde manche Pferde schon seit Wochen Fell verlieren und andere noch nicht ansatzweise damit angefangen haben.  In dieser Serie finden Sie viele Infos über die Zusammenhänge von Haltung und Stoffwechsel bei Pferden. Tipps gegen Kreislaufprobleme im Fellwechsel, finden Sie hier.

Bleibt die Hoffnung, dass das Winterfell bald ausfällt und die kalte Jahreszeit endlich vorbei ist. Mehr darüber, wie man die losen Haar am besten runter bekommt in einem der nächsten Beiträge.