Mr. Ed: Hier tut’s weh

Wann immer Sie das Porträt von Bamboo Harvester, dem tierischen Hauptdarsteller der TV-Serie Mr. Ed hier sehen, können Sie sich auf eine Geschichte über Kommunikation mit Pferden gefasst machen, die – jedenfalls für mich – nicht alltäglich ist. Heute geht es um einen meiner ersten tierischen Patienten.

Mr. Ed „spricht“, indem er lernte die Lippen zu bewegen. Auch im richtigen Leben lassen sich die Pferde eine Menge einfallen, um mit uns zu kommunizieren.

Die 14-jährige Stute war bereits Monate vorher wegen einer wiederkehrenden Lahmheit rechts hinten zweimal vom Tierarzt untersucht worden und röntgenologisch ohne Befund. Dies wurde mir bei der Anamnese vor der Behandlung im Detail erzählt. Von Anfang an spürte ich eine Art inneren Widerstand bei dieser Geschichte, so ein „Ob-das-wirklich-so-stimmt-Gefühl“. Und dann schob die Stute plötzlich minimal ihr rechtes Vorderbein nach vorne und entlastete hier.

Es war ein Leichtes, die muskulären Probleme, die in der Kompensation hinten entstanden waren, zu lösen. Doch als Hauptproblem für mich stellte sich besagtes rechtes Vorderbein dar, wo es neben (Ver)spannungen sogar eine wärmere Stelle zu spüren gab. Ich teilte dies dem Besitzer mit, woraufhin das „richtige“ Bein rechts vorne in die schulmedizinische Diagnostik einbezogen wurde. Leider waren zu diesem Zeitpunkt bereits schwere Strukturschäden vorhanden.