Wie Wellness

Wer schön sein will, muss leiden. Das kommt Ihnen bekannt vor? Wir haben seit unserer frühesten Kindheit noch etwas abgespeichert, wo Schmerzen angeblich einen großen Nutzen haben: Medizinische Behandlungen und Therapien jeder Couleur scheinen nur dann zu helfen, wenn’s auch richtig weh tut.

Dass Spritzen und Operationen Schmerzen verursachen, ist eh klar. Aber auch der Masseur muss richtig hinlangen, tief rein in den Schmerz. Die Dehnung vor dem Sport ist natürlich auch nur dann gut, wenn man vor lauter Aua schon wieder anfängt sich zu verspannen. Vielen von uns wurden diese Dinge und das Aushalten selbiger so beigebracht.

Mit einem Pferd lässt sich dies ganz schlecht machen. Denn irgendwann kommt die Abwehr, in welcher Form – Hufe, Zähne oder Flucht – auch immer. Klar kann man ein Pferd auch malträtieren, knechten und zwingen. Aber man kann dann nicht erwarten, dass es sich entspannt und davon in irgendeiner Form profitiert. Das aber wird bei den oben beschriebenen Maßnahmen von uns erwartet.

All dies ist der Grund, warum ich mich vor sieben Jahren sofort in die Matrix-Rhythmus-Therapie verliebt habe. Erst am eigenen Leib, danach bei den Pferden. Das von Dr. med. Ulrich Randoll entwickelte Gerät ist eine regenerative Therapie, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt. Hintergrund ist vor allem die Tatsache, dass alle Zellen eines Körpers von Flüssigkeit – der extrazellulären Matrix – umgeben sind, aus der sie sich ernähren, in die sie ihre Abfallprodukte abgeben. Hier „pulsieren“ sie in einer Frequenz zwischen acht und zwölf Hertz. Wird dieses rhythmische Takten der Zellen gestört – etwa durch Narben, Wunden, Verspannungen, Zerrungen, Verklebungen oder Ödeme – entstehen weitere Schäden an Muskeln, Sehnen, Bändern und Bindegewebe. Hier setzt die Matrix-Rhythmus-Therapie an, indem sie das Gewebe wieder in sein natürliches Schwingungsmuster versetzt.

Gefällt! Die Pferde zeigen bei der Behandlung mit Matrix-Rhythmus-Therapie sehr schnell, dass es ihnen gut tut. (© C. Götz)

Gefällt! Die Pferde zeigen bei der Behandlung mit Matrix-Rhythmus-Therapie sehr schnell, dass es ihnen gut tut. (© C. Götz)

Dabei sieht man nach kürzester Zeit, oft schon nach wenigen Sekunden, wie die Pferde entspannen, die Augen schließen und genießen. Das ist so offensichtlich, dass nicht eine Behandlung vergeht, bei der ich nicht dieses eine Wort höre: „Wellness“. Ja, das ist es auch und das ist auch wunderbar. Aber es ist darüberhinaus so viel mehr als nur Wellness. Probieren Sie es aus – die Therapie ist ja ursprünglich aus dem Humanbereich – und erfahren Sie selbst, dass etwas, dass der Gesundheit förderlich ist auch richtig, richtig gut tun kann.