Bestes Bett

Ich bin ja bekennender Stroh-Fan. Eine polnische Studie hat jetzt herausgefunden, dass dies auch die beste Einstreu für Boxenpferde ist – jedenfalls, wenn man die Pferde fragt.

Untersucht wurde nämlich der Einfluss der gewählten Boxeneinstreu auf das Verhalten der Pferde als Zeichen ihres Wohlbefindens. Verglichen wurden Stroh, eine Torf-Späne-Mischung und Holz-Pellets. Klarer Sieger war das Stroh. Die Anteile an positiven Verhaltensbekundungen (wie Beschäftigung mit der Einstreu, Liege- und Ruheverhalten) waren hier am höchsten. Das gezeigte negative Verhalten* (Boxenlaufen, Holznagen, Zähnewetzen) war bei Stroheinstreu am geringsten.

Pferd in der Box? Stroh als Einstreu punktet in Sachen Wohlbefinden. (© Belinda Hankins Miller, Wikipedia)

Pferd in der Box? Stroh als Einstreu punktet in Sachen Wohlbefinden gegenüber Holz-Pellets und Torf. (© Belinda Hankins Miller, Wikipedia)

Entsprechend lautet die Schlussfolgerung der Studie, die artgemäßen Bedürfnisse von Pferden in Boxenhaltung werden am besten mit Stroh erfüllt.

* Einzig was das Angiften der Nachbarn betrifft, war das Stroh nicht so effektiv. Aber vielleicht ist da auch Futterneid im Spiel. Man kann schließlich nicht erwarten, dass alle Pferde derart nett ihr Stroh teilen.