Zu geil

Es ist so weit: Die ersten Ergebnisse der FN-Online-Umfrage „Wie pferdegerecht sind Ausbildung, Turniersport und Pferdehaltung in Deutschland?“ sind da. Rund 21.000 haben teilgenommen. Und 99,9 Prozent sind sich bei einem einig …

Zumindest legt das die Antwort auf die Frage „Kennen Sie die Zwei-Finger-Regel zur korrekten Verschnallung des Reithalfters?“ nahe.

Mehr Umfrageergebnisse finden Sie hier.

Mehr Umfrageergebnisse finden Sie hier.

Die FN jubelt „nahezu jedes Vereinsmitglied (99,9 Prozent) kennt die Zwei-Finger-Regel zur korrekten Verschnallung des Reithalfters“. Um dann wenig später einzuwenden, „55 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es in ihrem Umfeld viele Pferdesportler gibt, die das Reithalfter so eng verschnallen, dass kein Platz mehr zwischen Pferdenase und Reithalfter ist.“

Ich sag’s mal so: Zwischen kennen und können gibt es einen gewaltigen Unterschied – speziell was die Zwei-Finger-Regel betrifft. Das weiß ich vor allem aus meinen Biomechanik-Seminaren. Wann immer ich nämlich frage, wie die Zwei-Finger-Regel eigentlich geht, kommen viele falsche Beschreibungen.

Die zwei Finger landen sehr häufig seitlich im Riemen des Reithalfters. Da aber bekommt man sie immer rein. Sogar wenn es so zugeknallt ist, dass man zwischen Nasenrücken und Leder nicht einmal mehr ein Blatt Papier schieben könnte.

Das zweite Problem ist wie immer die Definition, was zwei Finger sind. Ganz sicher sind es nicht die ersten drei Millimeter der Fingerkuppen. Denn das reicht nicht, damit ein Pferd entspannt abkauen kann, es sollten schon Zeige- und Ringfinger bis mindestens zum ersten Gelenk darunter passen. Aber das haben ja offensichtlich noch nicht einmal alle bei der FN begriffen, wie man in dem Video sehen kann, das in diesem Beitrag verlinkt ist.

Das wahrscheinlich realistischste Ergebnis bei der Umfrage in Sachen Reithalfter-Verschnallung ist für mich deshalb die Aussage von jenen fünf Prozent, die „die Zwei-Finger-Regel für eine schlechte Regel halten, da das Reithalfter dadurch zu locker sei“.

Schade finde ich das alles jetzt hauptsächlich, weil man vermutlich wenig Handlungsbedarf sieht, wenn eh jeder die Regel kennt. Deshalb noch ein Tipp: Früher sagte man, ein Pferd solle ein Zuckerstück von der Hand nehmen und entspannt kauen können. Der Winkel an Maulöffnung der hierfür nötig ist, entspricht dem, was von Tierärzten für die Zwei-Finger-Verschnallung tatsächlich gefordert wird.