Nach all den großartig abliefernden Barhuf-Springpferden, deren Zahl in den letzten Jahren weiter angestiegen ist, gibt es nun einen zweifachen Dressur-Europameister, der auf Hufen unterwegs ist, wie die Natur sie schuf: Zonik Plus gewann in Crozet mit dem Belgier Justin Verboomen im Sattel neben EM-Gold im Spécial auch den EM-Titel in der Kür.
Bereits 2024 berichtete die Dänin Charlotte Mogensen auf ihrer Website horse2rider über die Gründe, warum Zonik Plus barhuf unterwegs ist: „Wie Justin H2R erzählte, hatte Zonik Plus Schwierigkeiten, seine Hufeisen während seiner täglichen Freizeit auf dem Paddock nicht zu verlieren.“
Viele andere hätten vielleicht den Paddock gestrichen, Verboomen wollte beides und sagte zudem, dass Zonik sich barhuf sehr wohl fühlt. Das lässt sich nach all den Erfolgen in den letzten Monaten wohl kaum anders sehen.

Vom FEI-Instragram-Kanal ©
Bereits vor zwanzig Jahren traf ich ein S-Dressurpferd, das barhuf erfolgreich unterwegs war. Hier erfährst du mehr darüber. Und in diesem Artikel habe ich erstmals über die erfolgreichen Barhuf-Springpferde berichtet.