Barhuf zu Gold

Als ich 2015 mein Barhuf-Buch veröffentlicht habe, hätte ich niemals gedacht dass keine zehn Jahre später Pferde im Spitzensport barhuf gehen. Mitbekommen habe ich dies jetzt auch erst durch die Olympischen Spiele in Tokio, wo zwei Pferde der schwedischen Goldmannschaft im Springen barhuf liefen. Dass sie nicht die ersten sind, …

… die im internationalen Springsport spitzenmäßige Leistungen abliefern, weiß ich jetzt außerdem: „Ludo Philippaerts und Julien Epaillard haben bereits angedeutet, dass sie von dieser neuen Arbeitsweise begeistert sind“, schreibt vor einigen Tagen equnews.com. Und tatsächlich wird in einem früheren Artikel der vierfache belgische Olympia-Springreiter mit dem Satz „Pferde ohne Hufeisen springen sicher nicht schlechter“ zitiert.

Mit dem international erfolgreichen französischen Springreiter gibt es bereits 2019 ein ausführliches Interview zu dem Thema, in dem er erzählt, wie er über den französischen Barhufpionier Michel Hecart, dessen Pferde er reitet, zum Barhuf für seine eigenen Pferde kam. Sein Fazit: „Michel Hecart und ich haben festgestellt, dass wir den Tierärzten damit wesentlich weniger zu tun geben.

Vom Instagram-Account der Frau des schwedischen Silbermedaillengewinners Peder Fredricson. ©

Die Frau des schwedischen Olympiazweiten Peder Fredricson schreibt im Oktober letzten Jahres über den barhuf fantastisch springenden 15-jährigen Wallach All In auf Instagram: „Vor etwa einem Jahr hat Peder nach einer langen Pause angefangen, ohne Hufeisen zu reiten.“ Der Wallach hatte die Eisen vor der Pause abgenommen bekommen, und sich „sehr schnell umgewöhnt“, wie Fredricson selber erzählte und seine Entscheidung damit begründet, dass sich das Pferd ohne Eisen wohler fühle*. Auch das zweite schwedische Pferd, das mit der Mannschaft Gold gewonnen hat und im Einzel auf Platz vier landete, King Edward, war früher beschlagen.

Mehr zum Thema leistungsstarker Barhuf und wie man ihn erlangt in meinem Buch und natürlich hier auf meinem Blog.

* Das haben auch schon andere festgestellt, wie mir vor Jahren eine S-Dressur-Reiterin erzählte.