Zu schwer? Noch immer keine richtige Lösung gibt es aktuell unter den Einsendungen des Zitate-Gewinnspiels. Wer also das Praxishandbuch Freispringen gewinnen möchte hat immer noch die Chance.
Was müssen Sie tun? Ordnen Sie die einzelnen Zitate dem richtigen Autor zu:
1. Während der Erziehung jedes einzelnen Jungpferds stellte La Guérinière grundsätzlich alles, was er je über Pferde und das Reiten gehört und gelesen hatte, zuerst einmal in Frage, um dem Pferdeindividuum um so offener und spontaner zu begegnen.
2. Für den Tänzer ist es unbegreiflich, wie seine Partnerin in Bruchteilen von Sekunden fühlt, welcher Schritt dem vorausgegangenen folgen wird. Wenn er sie fragt, ist sie selbst nicht in der Lage, es zu erklären. Ähnliche Gefühlsbeziehungen wie zwischen Tanzenden können sich auch zwischen Reiter und Pferd entwickeln.
3. Die Fortbewegung des Pferdes beruht – wie bei allen muskelbewegten Lebewesen, auch bei uns Menschen – auf einem abwechselnden Stören und Wiederherstellen des Gleichgewichts, also auf dynamischen und statischen Momenten.
Als Autoren dieser Zitate kommen in Frage:
A) Sadko S. Solinski, Pferdegymnastik, Georg Olms Verlag 2005
B) Gregor von Romaszkan, Reiten lernen, Albert Müller Verlag 1975
C) Wilhelm Blendinger: Psychologie und Verhaltensweisen des Pferdes, Verlag Paul Parey, 5. Auflage, 1988
Ein Tipp: Es wird einfacher, wenn man die Verlage und ihre Programme in die Überlegungen mit einbezieht.
Senden Sie mir Ihre Lösungen bis zum 31.12. 2013 zu und vergessen Sie nicht, Ihre Postadresse anzugeben. Bei mehr als einer richtigen Lösung entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.