Rezension: Horse Brain | Human Brain

Eines meiner All-Time-Lieblingsbücher ist das Sachbuch des Tierarztes und Pferdemannes Wilhem Blendiger* mit dem Titel Psychologie und Verhaltensweisen des Pferdes. Es hat nun einen ebenbürtigen Nachfolger gefunden. Denn in Janet L. Jones‘ Buch Horse Brain | Human Brain, Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft – Wie Pferd und Mensch denken, fühlen, handeln** …

… werden, wie bei Blendinger vor 50 Jahren, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus Medizin, Tiermedizin und Psychologie mit großer Leichtigkeit und anhand toller Beispiele erzählt.

Der Verlag schreibt über die us-amerikanische Autorin: „Janet L Jones stürzte als Jugendliche beim Reiten, verletzte sich schwer und litt lange Zeit unter einer Amnesie. Diese persönliche Erfahrung bestimmte ihren weiteren Lebensweg: Als renommierte Hirnforscherin lehrte sie 23 Jahre an der Universität und trainierte unzählige Pferde.“

Nun erklärt sie uns, warum viele der „Probleme“ zwischen Mensch und Pferd darauf beruhen, dass unsere Gehirne unterschiedlich funktionieren und wie leicht und verständnisvoll die Partnerschaft wird, wenn wir wissen, wie das Pferd „tickt“.

Wer ein kompaktes Buch auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft sucht, das erklärt, wie das Pferd die Welt versteht, der wird in Horse Brain | Human Brain nicht nur Neurowissenschaft einfach erklärt finden, sondern auch viele wertvolle Erkenntnisse der Hirnforschung für den Umgang, das Reiten und Training darin entdecken.

Mein Fazit: Eine kurzweilige Lektüre, die einen auch Alltägliches in neuem Licht sehen lässt und so zum Weiterdenken anregt.

* In Blendingers Buch fand ich beispielsweise die für mich schlüssigste Erklärung zur Händigkeit von Pferden. In diesem Beitrag auf meinem Blog habe ich darüber berichtet.

** 1. Auflage 2022, Kosmos Verlag, 336 Seiten, 34,– Euro