Fake-Homöopathiegegner

Man hat sich ja fast schon daran gewöhnt – Fake dies, Fake das, Betrug hier, Fälschung und Manipulation da. Dass sich aber Homöopathiegegner die Mühe machen, eine Online-Umfrage zu manipulieren, fand ich schon sehr erstaunlich.

Der SWR hatte einen Beitrag über Homöopathie gesendet, online gestellt und dort eine Umfrage angehängt. Obwohl sich in den Kommentaren zu dem Online-Beitrag zahlreiche Menschen positiv zur Homöopathie geäußert hatten, sprachen sich laut Abstimmungsergebnis nur drei Prozent der Teilnehmer für diese Behandlungsform aus. Das kam selbst dem SWR – den man nicht gerade als Homöopathiebefürworter bezeichnen kann – komisch vor:

Homöopathiegegner haben die Umfrage gefaked, der SWR hat sie deshalb aus dem Netz genommen.

Wer sich dafür interessiert, was der SWR im Fernsehbeitrag selbst journalistisch verbockt hat, dem empfehle ich die Richtigstellung der Carstens-Stiftung.

Unter dem Schlagwort Homöopathie habe ich einiges an Informationen gesammelt, wie Homöopathie funktioniert und wie versucht wird, sie zu diskreditieren.

Meine Lieblingsgeschichte zu dem Thema ist die Wahrheit hinter einer kurzen Meldung im Spiegel. Sie enthält ein nahezu prophetisches Schlusswort – Stichwort Relotius.

Und diese Geschichte über den Vorwurf, Homöopathie sei nur ein Placebo, ist sicher nicht nur für Pferdebesitzer interessant.