High-Low-Heel-Syndrom (Teil 1)

Ewigkeiten* ist es her, dass ich angekündigt habe, zu diesem Thema etwas zu schreiben. Das High-Low-Heel-Syndrom bezeichnet unterschiedlich steile Hufe. Ungleiche Hufwinkel werden sie bei uns meist genannt. Allerdings sind es die ungleichen Trachten** die diese bedingen. Die Trachten können sich …

… entweder stärker in der Länge unterscheiden oder sie sind am flacheren Huf vermehrt untergeschoben – in der Regel sind sie an den Vorderhufen zu finden. Dass ungleich hohe Hufe weder für die Statik noch für den Fußungsablauf von Vorteil sind, ist vielen nicht klar.

Auch steile Hufe können ein High-Low-Heel-Syndrom entwickeln. (© C. Götz)

Henne und Ei: Unterschiedliche Hufwinkel können in der Bewegung des Pferdes den Eindruck von kompensatorischen Bewegungsmustern erwecken. So kann ein deutlich flacherer linker Vorderhuf neben einem steileren rechten Vorderhuf den Eindruck vermitteln, das Pferd falle auf das linke Vorderbein und sei damit rechts lahm. Allerdings kann auch eine über längere Zeit lahme Vorderextremität einen steileren und kleineren Huf entwickeln als ihr gesundes Gegenüber, sodass der Eindruck durchaus stimmen kann.

Wie ein High-Low-Heel-Syndrom entsteht ist nämlich umstritten. Futteraufnahme in dauernder Schrittstellung wird häufig als Ursache genannt, auch die Händigkeit von Pferden sowie Blockierungen werden diskutiert. Meiner Beobachtung nach ist es oft zu wenig adäquate Bewegung als Jungpferd und eine mangelnde oder mangelhafte Hufbearbeitung.

Sieht man sich allerdings an, wie diese Hufe zu korrigieren sind, braucht man nicht streiten, wie es dazu kam. Denn als Barhuf und nach der Stresspunkt-Methode ausgeschnitten lässt sich das High-Low-Heel-Syndrom gut korrigieren. Das ist meine Erfahrung und auch der britische Schmied Dr. Simon Curtis, erklärt in diesem Artikel, die Trachten so weit zurückzuschneiden, wie es sicher und möglich ist***. Zudem betont er, dass dies am Barhuf gemacht werden muss: „Erst wenn der Huf von den Zehen bis zu den Trachten besser ausbalanciert ist, sollte man an den Beschlag denken“, so Curtis.

Im nächsten Beitrag in ein paar Tagen zeige ich ein Fallbeispiel zum High-Low-Heel-Syndrom.

* Das war 2018 in diesem Beitrag als ich erklärte, wie Hufasymmetrien einzuschätzen sind. Dort sind flache Hufe mit untergeschobenen Trachten abgebildet.

** Das englische Wort für Trachte ist „heel“.

*** Genau das zeigen die Stresspunkte an.