Natürliches Überleben

Viele Pferdemenschen fragen sich, wie es um die Fortpflanzung, Vermehrung und das Überleben von wild lebenden Pferden, die ohne Eingriffe des Menschen (wie Zufütterung im Winter) auskommen müssen, bestellt ist. Bestens, lautet die Kurzfassung. Das zeigen auch die Maßnahmen von Wildfängen und Tötungen …

… der Pferdeüberschüsse in Ländern wie den USA und Australien. Eine aktuelle Studie aus Utah (USA) befasste sich mit der Sterblichkeit von Fohlen.

Insgesamt lässt sich für die Region sagen, dass die stark wachsende Population verwilderter Pferde im amerikanischen Westen auf eine niedrige Sterblichkeitsrate bei Erwachsenen und eine hohe Überlebensrate von Fohlen zurückzuführen ist.

In zwei Populationen starben über einen Zeitraum von vier Jahren von 288 Fohlen, die zwischen 2017 und 2020 geboren wurden, nur 15 und 7 wurden von ihren Müttern getrennt, überlebten aber.

Diese amerikanischen Mustangs leben in Oregon. (© Bureau of Land Management, Office of Public Affairs, Wikipedia)

Die Faktoren, die das Schicksal der Fohlen beeinflussen, wurden untersucht, indem man tote und getrennte Fohlen mit Geschwistern verglich: „Es gab keinen Einfluss der Körperkondition der Mutter, der Parität oder des Alters auf das Überleben oder die Trennung des Fohlens und keinen Einfluss der Dauer des Aufenthalts der Mutter in einer Gruppe, der Tatsache, ob das Fohlen in der gleichen Gruppe geboren wurde, in der es gezeugt wurde, und der Anzahl der Gruppenwechsel, die die Mutter während der Trächtigkeit durchführte“, so das Fazit der Forscherinnen. Salopp ausgedrückt: Die wenigen verstorbenen Fohlen hatten einfach Pech gehabt.

Und: Die von den Müttern getrennten Fohlen waren seltener in der Nähe ihrer Mutter, zeigten aber keine Unterschiede in der Häufigkeit der sozialen Interaktionen. Die Trennung von Fohlen und Muttertieren ist ein natürliches Phänomen bei Wildpferden, und die Überlebenswahrscheinlichkeit für diese Fohlen ist hoch – alle getrennten Fohlen, die in dieser Studie in der Nähe der Herde blieben, überlebten wiegesagt.

Eine, wie ich finde, interessante Beobachtung gab es aber: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mütter von verstorbenen oder versprengten Fohlen ihre Herde wechselten, war hoch.