Rezension: Homöopathie für Sportpferde

Homöopathiebücher – auch für Pferde – gibt es viele. Dennoch finde ich das Konzept dieses neuen Buches sehr interessant. Und das aus mehreren Gründen. Geschrieben hat es Susanne Kleemann, die seit zehn Jahren als klassische Tierhomöopathin tätig ist. Doch warum ein Homöopathie-Buch für Sportpferde?

„Mein Buch befasst sich mit dem Spannungsfeld des Leistungssports und den sich daraus ergebenden gesundheitlichen Aspekten hinsichtlich Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Sportpferdes“, schreibt Kleemann auf ihrer Website. „Ich möchte dazu beitragen dass einerseits ein größeres Verständnis für die Therapiemethode entwickelt wird um die darin liegenden Chancen zu entdecken, andererseits liegt es mir am Herzen, klare Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen.“

Verlag Müller-Rüschlikon, 2020, 160 Seiten, 19,95 Euro

Das gelingt ihr, finde ich, mit dem Buch Klassische Homöopathie für Sportpferde – Regelkonforme Dopingprävention* ganz gut. Zwar werden nicht allzu viele homöopathische Mittel besprochen – bei einigen Krankheitsbildern fehlte mir das eine oder andere Mittel – aber das Konzept lässt einen fasst automatisch die Grundlagen der Klassischen Homöopathie erfassen, und das finde ich ausgezeichnet.

Wer sein Sportpferd mit Homöopathie behandeln möchte findet mit diesem Band ein sicheres Konzept. Auch die enthaltene homöopathische Stallapotheke ist sehr durchdacht.

Ich wünsche dem Buch, der Autorin und dem Verlag viele interessierte Leserinnen.**

Zwei gute Homöopathiebücher für Pferde habe ich bereits hier vorgestellt. Mehr Homöopathie-Themen auf meinem Blog finden Sie unter dem Schlagwort Homöopathie. In meinem Buch Pferdegerecht verladen und fahren finden Sie ein ganzes Kapitel, wie Sie Probleme rund um den Transport von Pferden mit Homöopathie und anderen naturheilkundlichen Arzneien unterstützen und behandeln.

* Verlag Müller-Rüschlikon, 2020, 160 Seiten, 19,95 Euro

** Ich habe mich aus diesem Grund fürs krasse Gendern entschieden.