Up-Cycling

Keine Angst, das ist jetzt nicht noch ein Beitrag zum Thema „Wie baue ich aus leeren Getränkekästen eine Aufsteighilfe?“. Kabelbinder* und gut. Mehr muss man nicht wissen, finde ich. Die Info, die ich hier weitergeben möchte, ist eine andere. Ich fand diese Trepperl aus Biertragerl zwar schon immer klasse, allerdings hatten sie für mich auch einen entscheidenden Nachteil …

Drei Kästen mit Bierkisten-Grundfläche und nur je 26 cm Höhe (© C. Götz)

Mir waren sie, aus Bierkästen oder sogar aus noch größeren für PET-Flaschen mit einem Liter Inhalt gebaut, für meine kleinen Pferde immer zu groß, besser gesagt, zu hoch.

Meinem Aufsteigshilfenhöhenideal entspricht der BEKVÄM-Klassiker von IKEA. Nachdem mein erster nach knapp zwei Jahrzehnten im Freien jetzt doch den Geist aufgibt, wollte ich persönlich etwas Stabileres (#Älterwerden).

Typische Biertragerl besitzen üblicherweise eine Grundfläche von 40 x 30 cm. Das ist für menschliche Füße und die Stabilität des Treppchens ideal. Die Höhe der Kästen liegt üblicherweise zwischen 30 und 35 cm. Doch es gibt sie auch mit nur 26 cm Höhe.

Das Beweisfoto für die Höhe (© C. Götz)

Eins, zwei, drei … meins! So sind zu zweit übereinander genauso hoch wie der gute alte BEKVÄM, der jetzt in Ruhestand gehen kann. Dank Upcycling im wahrsten Sinne des Wortes …

* Ich habe übrigens 14 davon benötigt – immer zwei zu einem, der dann lang genug ist, verlängert (alter Elektriker-Trick).