Unser Bild vom Pferd 6

Nicht wirklich ein inneres Bild, allerdings sehr bildhaft ist der folgende Tipp: Sie können ihn sofort, ohne jedes Hilfsmittel am Pferd einsetzen. Er kann verschiedenste Wirkungen haben und in unterschiedlichen Situationen angewendet werden. Zudem ist er vielfach erprobt.

Wann ich ihn das erste Mal selbst angewendet habe, weiß ich gar nicht mehr. Allerdings erinnere ich mich sehr gut daran, wie ich ihn das erste Mal jemandem empfohlen habe. Denn es hat mich durchaus Überwindung gekostet. Da es auch in dem Fall gut funktionierte, habe ich den Tipp seitdem regelmäßig weitergegeben.

Es ging darum, dass das betreffende Pferd neuerdings, wenn es mit bestimmten anderen Pferden in der Halle war, nicht mehr er selber war. Das sonst ausgesprochen rittige und gut ausgebildete Tier wurde in bestimmter Gesellschaft völlig spannig und schreckhaft. Was ihn genau stresste, war nicht wirklich herauszufinden.

Ich riet seiner Besitzerin, sich vorzustellen, sie beide seien in eine Wolke aus orangefarbenem Licht gehüllt. Ich erklärte ihr, dass Farben seit Jahrtausenden wegen ihrer spezifischen Wirkung zur Beeinflussung von Stimmungen sowie zur Heilung eingesetzt werden.

Mit dem inneren Bild einer Farbe zu reiten kann eine sehr positive Wirkung haben. (© C. Götz)

Ich schlug ihr vor, vorab die Möglichkeit, sich Farben vorzustellen auszuprobieren, damit sie es auf dem Pferd schnell herstellen könne. Der Effekt war phänomenal. Das Pferd reagierte direkt und entspannte sich schnell. Die Wirkung wurde bei den folgenden Malen noch gefestigt und irgendwann brauchte sie die Idee der orangefarbenen Wolke nicht mehr, damit das Pferd entspannt blieb.

Dass es tatsächlich reicht, sich die Farbe in so einem Moment nur vorzustellen, hat vermutlich eine ähnliche Wirkung wie andere innere Bilder – etwa solche, die unsere Körperhaltung verändern.

Die Farben kann man auf unterschiedliche Arten einsetzen: Man kann sich selbst und das Pferd in die betreffende Farbe hüllen, wie in einen Kokon oder eine Wolke. Man kann sich vorstellen, dass der Boden unter dem Pferd eine bestimmte Farbe hat. Eine weitere Möglichkeit ist, sich vorzustellen, dass bestimmte Körperteile an einem selber oder am Pferd aus einer bestimmten Farbe sind.

Doch welche Farbe und welche Methode ist die richtige für welche Situation? Mehr darüber im siebten Teil.