Wenn der Stein drückt

Über kleine Steinchen in der weißen Linie klagen vor allem die Besitzer vieler Barhufer. Auch beim Beschlagen kann es passieren, dass sich Fremdkörper in die weiße Linie drücken – vor allem, wenn unsauber gearbeitet wird. Wer häufiger Steinchen in der weißen Linie bei seinem Pferd findet ist in der Regel beunruhigt. Die größte Angst: ein Hufgeschwür. Das kann zwar passieren, zu denken geben sollten aber andere Dinge.

Meiner Erfahrung nach ist es selten, dass ein Fremdkörper in der weißen Linie über eindringende Bakterien zu einem Abszess führt. Dennoch ist das häufige Auftreten von Steinchen in der weißen Linie ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Doch was ist die weiße Linie eigentlich? Zum Teil besteht sie aus verhornenden Zellen, die vom Kronsaum aus nach unten wachsen. Der andere Teil wird aus einem Randbereich der Wandlederhaut gebildet. Sieht man genau hin, erkennt man in der Regel eine Blättchenstruktur aus helleren und dunkleren Anteilen.

Die weiße Linie gilt als der weichste Teil der Sohle. Noch loser wird die Verbindung, wenn eine oder mehrere Wandabschnitte am Huf hebeln. Dies sieht man häufig, wenn eine Hufseite mehr belastet wird als die andere. Dann hat man nur auf dieser Seite vermehrt Steinchen im Huf. Bei anderen Pferden hat man Steinchen nur in einem Huf, dieser trägt – aus unterschiedlichen Gründen – dann oft mehr Gewicht als der andere. Sind die Hufe zur Bearbeitung überfällig treten sich Steinchen oft an allen vier Hufen ein.

Daraus ergibt sich auch schon die einzig sinnvolle Möglichkeit, dies zu verhindern oder zu minimieren: Eine gute Hufbalance*, die hebelnde Wände verhindert und ausreichend kurze Bearbeitungsintervalle**: lieber öfter weniger als in großen Abständen viel raspeln.

Größere Steinchen halten sich oft, wenn innerhalb der weißen Linie schon reichlich weiches Sohlenzerfallshorn liegt. (© C. Götz)

Was kann man sonst noch machen: Ich empfehle, die Steine möglichst minimalinvasiv zu entfernen. Das gelingt nur mit einem Werkzeug, das das Loch, welches der Stein verursacht, nicht noch größer macht. Wie man es selbst baut, werde ich im nächsten Beitrag erklären.

* Die Natur sorgt mit Wachstum, Abrieb und Bewegung für eine gute Hufbalance

** Was kann man selbst tun, um einen gut balancierten Huf zu erhalten?