Wenn der Strahl fault

Strahlfäule ist bei vielen Pferden ein Problem. Die von Bakterien verursachte Zersetzung des Strahls macht Pferden oft lange Zeit zu schaffen. Denn manche Schäden sind schwer zu reparieren. In den folgenden Beiträgen geht es darum, welche Möglichkeiten es aus naturheilkundlicher und ganzheitlicher Perspektive gibt, die Situation für die betroffenen Pferde zu verbessern.

Doch was ist Strahlfäule genau? Die Bakterien, die diese Zersetzung des Strahlhorns verursachen, benötigen ein feuchtwarmes Milieu und vermehren sich unter Ausschluss von Sauerstoff. Ihren Beginn nimmt die Strahlfäule oft in der mittleren Strahlfurche.

Von dort greifen die Erreger auf die seitlichen Strahlfurchen über. Im fortgeschrittenen Stadium kann es durch Strahlfäule zu Lahmheit durch Huflederhautentzündung kommen. Von hier kann sie bis zum so genannten Hahnenkamm (siehe Foto) übergreifen. Wenn es im Ballenbereich zu tiefen Spalten kommt, gehen die Pferde auch oft klamm oder sogar lahm.

Häufig liest man, dass die Ursache der Strahlfäule in mangelnder Hufpflege liegt. Das ist meiner Ansicht nach nicht wirklich der Grund. Die eigentliche Ursache ist meiner Beobachtung nach, dass ein Huf, der aus seiner Balance ist, der keinen physiologischen Hufmechanismus mehr hat, weil er im Trachtenbereich zu eng oder zu hoch ist oder falsch beschlagen wird, leichter Strahlfäule bekommt, als ein gesunder Huf.

Hier hat die Strahlfäule nicht nur den Strahl selbst weitgehend zerstört, sondern auch eine tiefe Furche im Ballen bis hoch zum so genannten Hahnenkamm verursacht. (© Jenny Possekel)

Enge und tiefe Strahlfurchen bieten nicht nur mehr Platz für einen Luftabschluss unter Mist und Matsch, sie verhindern auch, dass der Strahl seine Funktion als Stoßdämpfer übernehmen kann. Dadurch wird er schwächer und auch das darunterliegende Strahlkissen wird geschwächt. Die mangelnde Durchblutung, dies das wiederum zur Folge hat, öffnet dem Eindringen der Bakterien die Tür. Einig ist man sich deshalb auch, dass mangelnde Bewegung die Entstehung von Strahlfäule fördert und auch ihre Beseitigung erschwert.

Sicher sind verschmutzte Boxen und schlecht abgemistete oder schlecht abzumistende Paddocks nicht förderlich, Strahlfäule zu kurieren. Wenn diese Matsche zudem die Hufe ständig abschließt, weil sie zu selten oder zum falschen Zeitpunkt ausgekratzt werden, dann ist Strahlfäule natürlich noch schwieriger zu kurieren, als wenn das Umfeld möglichst sauber und trocken ist.

Welche Mittel und Maßnahmen sich eignen, um Strahlfäule aus naturheilkundlicher und ganzheitlicher Sicht anzugehen, beschreibe ich im nächsten Beitrag.

Konnte ich Ihnen helfen? Sie können mich gerne über PayPal (paypal.me/pferdekosmos) mit einer Spende unterstützen. Dankeschön!