Wer meinen Blog kennt, der weiß, dass ich ein großer Fan von reiterlicher Schulung an der Longe bin. Hier gebe ich Tipps, wie man das am Stall organisiert bekommt. Allerdings kann man auch hierbei Fehler machen, wie ich in diesem Beitrag an einem Beispiel erkläre. Umso besser, dass das neue Buch …
… von Anna Wagner* sich beider Probleme annimmt, denn es vereint Übungen für Sitzschulungen an der Longe mit Übungen abseits des Sattels. Zudem werden viele Übungen beschrieben, die auch unser Gehirn anregen und so für eine bessere Symmetrie im Sattel sorgen. Der kompakte Ratgeber bietet also viel für wenig Geld.
Da ja bei einer Rezension erwartet wird, dass auch das Dinge angesprochen werden, die nicht so positiv aufgefallen sind, hier nur kurz: Ich hätte mir mehr der verlinkten Erklärvideos gewünscht. Dafür hatte das Buch gerne auch umfangreicher und teurer werden dürfen. Dies hätte meines Erachtens auch der gesamten Optik gut getan.
Dennoch eine Empfehlung von meiner Seite – für alle, die sinnvollen Input für ihre Sitzschulungen suchen.
Denn, wie auch der Verlag absolut zutreffend schreibt: „Der gefühlvoll mitgehende und ausbalancierte Sitz ist das Kernstück guten Reitens. Um diesen zu erreichen, ist fleißiges Üben angesagt und das am besten, ohne die Zügel in der Hand zu halten.“
* Kreativ zu mehr Balance im Sattel – Sitzschulung an der Longe, Müller Rüschlikon, 96 Seiten, 13,95 Euro