Egelpaket

Kein Rechtschreibfehler sondern – bei vielen Therapeuten, die mit den kleinen Heilern arbeiten – auch als Egelpflaster bekannt. Das Egelpaket ist ein pfiffiges Konzept für das Setzen der Blutegel in der kalten Jahreszeit. Ich habe jetzt eine neue Möglichkeit dafür gefunden.

Ich kannte bislang nur eine Tasche oder ein Pflaster, das mit Verbandsmaterial am Fell festgeklebt wird. Da sieht man aber leider nicht, was los ist. Also kam ich auf die Idee mit der Gefriertüte. Da ich ein Unterstützungsband egeln wollte, schnitt ich die Tüte einfach auf und zog sie über das Bein*, das ich vorher gewaschen hatte.

Ein Gefrierbeutel und ein wenig selbsthaftende, elastische Folie: Mehr brauchen Sie nicht. (© C. Götz)

Ein Gefrierbeutel und ein wenig selbsthaftende, elastische Folie: Mehr brauchen Sie nicht für ein Egelpaket mit Sichtfernster. (© C. Götz)

Dann habe ich die Tüte unten mit elastischer Binde – in der selbsthaftenden Version – verschlossen. Für den oberen Verschluss hatte ich bereits alles griffbereit vorbereitet. Wer Lockblut stechen möchte sollte es jetzt spätestens tun. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich in der Tüte ohnehin nicht kontrollieren kann, ob die Egel an der angestochenen Stelle beißen. Aber ich habe nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht, die Egel die Stelle selber wählen zu lassen.

Jetzt kamen die Egel – bei mir waren es drei – in die Tüte. Nun noch zügig oben verschließen und das Pferd beobachten. Die meisten werden etwas unruhig, wenn die Egel anfangen zu beißen. Mit der Tüte rund ums Bein können die Tiere auch einmal aufstampfen, um den Egel abzuschütteln, was man nicht immer verhindern kann. Er landet dann sicher in der Tüte und kann sich direkt selber wieder an die Arbeit machen. Man kann so das Pferd auch gut ein wenig führen, um es abzulenken.

Unter der Tüte wird es den Egeln durch die Körperwärme des Pferdes schön warm und bleibt gleichzeitig feucht. Bei niedrigen Außentemperaturen beschlägt die Folie von innen, aber man kann sie leicht zwischen den Fingern bewegen, um wieder ein Sichtfeld zu haben.

Ich führe es auf die Folie zurück, dass in diesem Fall alles so schnell ging wie sonst nie, bei so kühler Witterung und dieser Art von Einsatz. Ich werden einen Versuch mit der Folie auf alle Fälle auch machen, wenn in der kalten Jahreszeit an einer flächigen Stelle eine Tasche geklebt werden soll, etwa am Widerrist oder Genick.

* Sie sollten sich sicher sein, dass das Pferd die Folie rund ums Bein toleriert oder entsprechende Sicherheitsmaßnahmen einplanen.