Rezension: Verbessere dein Reiten

Wer meinen Blog kennt, der weiß, dass ich ein Fan davon bin, abseits des Sattels sein Reiten zu verbessern – mit Gymnastik und verfeinerter Körperwahrnehmung. Ein neues Buch* im Kosmos Verlag bietet genau das, indem es Übungen ohne Pferd mit Fertigkeiten im Sattel auf Basis der Reitlehre und biomechanischer Grundlagen verknüpft.

„Reiten lernt man sein Leben lang – je handlungsorientierter die Anleitungen sind, desto konkreter gelingt es, besser zu werden“, so der Verlag. Dem stimme ich zu und ergänze: Schon relativ früh arbeiten die meisten von uns nicht mehr nur daran, ihre Fähigkeiten als Reiterinnen zu verbessern, sondern den Verfall des eigenen Körpers so in Zaum zu halten, dass sich das Reiten deswegen nicht verschlechtert.

Egal, welche Zielsetzung gerade mehr im Fokus steht, Eckart Meyners, Roswitha Schreiber-Jetzinger und Katrin Eschenhorst geben Tipps aus ihrem jeweiligen Fachgebiet, um allen, die ihr Reiten verbessern möchten, eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Moderne Lernmethodik, Hilfe bei der Fehleranalyse und ein kompaktes Sechs-Punkte-Programm runden das komprimierte Fachwissen des Buchs ab und helfen dabei, den aktuellen individuellen funktionalen Sitz zu finden.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung, nicht nur für Reiter-, sondern auch für Ausbilderinnen.

Der Satz, der mir am meisten aus der Seele spricht, lautet: „Jeder Reiter bewegt sich anders auf dem Pferd, so wie sich auch jedes Pferd anders bewegt. Leider wird diese Erkenntnis in der Reiterei beim Lehren zu wenig umgesetzt. Der Reiter wird zu stark in eine Form gepresst, und auch das Pferd wird seitens Gebäude und Bewegungsvermögen zu stark (…) idealtypisch betrachtet, was nicht erfolgversprechend ist.“

Als ich das las, fiel mir ein Beitrag zum funktionalen Sitz wieder ein, den ich bereits vor einiger Zeit angefangen hatte, und den es in wenigen Tagen auf Pferdekosmos.de zu lesen gibt …

Mehr Rezensionen auf meinem Blog finden Sie hier.

* Eckart Meyners, Roswitha Schreiber-Jetzinger, Katrin Eschenhorst: Verbessere dein Reiten, Kosmos-Verlag 2024, 128 Seiten, 26,80 Euro