Mehr Know-how rund um Steigbügel

Im letzten Beitrag habe ich empfohlen, die Bügelriemen regelmäßig von links nach rechts und umgekehrt zu tauschen. Das ist für viele ein Horror, da sich die Riemen häufig nur sehr schwer in die Bügelaufhängungen einfädeln lassen. Um sich das zu erleichtern gibt es einen ganz simplen Trick …

… aka Lifehack: Die Steigbügelfeder, wie die Steigbügelaufhängungen offiziell heißen, bieten in der Regel wenig Durchlass. Deshalb – erst einmal das Bügelschloss, auch bekannt als Sturzfeder, öffnen, ein Heuband erst durch das unterste Loch des Riemens und dann durch die Steigbügelfeder ziehen (siehe Foto).

Bügelriemen anbringen leicht gemacht: Heuband durch das unterste Loch fädeln und mit doppelt gelegtem Band durch die Steigbügelfeder ziehen. Das Bügelschloss/die Sturzfeder ist geöffnet.(© C. Götz)

An der Sturzfeder befindet sich bei vielen Sätteln ein Bügelschloss mit einer kleinen Feder. Hochgeklappt sichert es den Bügelriemen. Traditionell wird empfohlen, das Steigbügelschloss beim Springen zu schließen. Viele entscheiden sich aber dennoch für ein offenes Schloss.

Ein Kriterium für diese Überlegung ist: Habe ich eher Angst, im Bügel hängen zu bleiben oder den kompletten Bügel samt Riemen zu verlieren? Die Sturzfeder soll den Bügel sichern, damit er sich nicht – etwa beim Springen – selbstständig macht, aber sie soll sich öffnen, wenn der Reiter stürzt und sein Fuß im Bügel hängenbliebe.

Wie man sich entscheidet kann auch davon abhängen, wie leichtgängig das Schloss ist. Das sollte man zumindest bei jedem Putzen des Sattels und beim Tausch der Riemen ausprobieren und gegebenenfalls mit einem Tropfen Ballistol oder ähnlichem pflegen.

Moderne Steigbügelfedern haben übrigens oft keine Schlösser mehr, sondern steigen nach hinten/oben an, um so zu vermeiden, dass der Riemen ohne Not herausgleitet.

Moderne Sättel haben häufig auch verstellbare Steigbügelfedern, mit denen sich die Aufhängungen weiter nach vorne oder hinten verlagern lassen. Da die Position des Bügelriemens eine große Rolle spielen kann, ob man in einem Sattel gut sitzt hier noch der Tipp, wie man das ohne diese Möglichkeit dennoch leicht variieren kann.

Mehr zum Thema: Über eine Studie zu Steigbügeln habe ich hier berichtet, wie Steigbügel dazu führen können, dass man beim Reiten Schmerzen hat, lesen Sie in diesem Beitrag. Und dieser Artikel verrät, wie man Steigbügel für eine feine Hilfengebung nutzt.