Was ist eigentlich … ein Fliegenschimmel?

Schimmel voller Fliegen gibt es derzeit noch zuhauf. Doch was ist ein Fliegenschimmel? Und wie unterscheidet er sich vom Forellen- oder Rosenschimmel? Wie viele dieser Begriffe für sehr interessanteste Variationen weißen Pferdefells kannten Sie schon? Keine Angst, es gibt im Artikel auch Antworten …

Vorweg: Die Begriffe werden nicht einheitlich gebraucht. Am bekanntesten ist der Begriff Fliegenschimmel, sodass er oft auch für Pferde gebraucht wird, die eigentlich Forellen- oder Rosenschimmel sind.

Ein Schimmel wird dunkel geboren und hellt im Laufe der Jahre immer weiter auf. Er kann sehr früh oder erst in späten Jahren weiß werden.

Ist er dann weiß kommen manchmal mit jedem Fellwechsel wieder Flecken aus farbigen Haaren hinzu – an Kopf oder Hals, an Schulter oder Rumpf.

Ein Forellenschimmel: Hier sind die braunen und schwarzen Haare im weißen Fell des Reitponys nicht in klar umrissenen Flecken, sondern wie unter Wasser zu sehen. Wären die Mähnenhaare nicht scharf, würde man meinen das Foto sei verwackelt. (© C. Götz)

Diese Haare können schwarz sein, dann nennt man ihn Fliegenschimmel. Sie können rot sein, dann handelt es sich um einen Rosenschimmel und sie können mehrfarbig sein, dann ist es ein Forellenschimmel.

Warum aus ganz normalen Schimmeln im Alter oft wieder farbigere Exemplare werden und welche Gene dabei eine Rolle spielen ist noch nicht geklärt. Was man beobachtet ist, dass der Umwandlungsprozess sehr variabel ist. Es kann vorkommen, dass er mit schwarzen Haaren beginnt und sich dann irgendwann nur noch braune Haare mit mehr oder weniger intensivem Rotton zeigen.

Was ist eigentlich … mehr auf meinem Blog.