Huf-Fachkräftemangel

In vielen Regionen gibt es inzwischen einen echten Mangel an Hufbearbeitern, egal ob für Barhuf oder Beschlag. Das liest man in Foren, das berichten mir Reiterfreunde von überall her. Diese Entwicklung ist auch nicht erst seit gestern so. Ich habe – nicht nur deshalb – auch schon einen Beitrag darüber geschrieben, welche Vorteile …

… ich persönlich davon hatte, dass ich die Hufe meiner Pferde selbst bearbeite.

Heute soll es darum gehen, dem Argument gegen das Selberbearbeiten, das ich selber am häufigsten gehört habe, den Nährboden zu entziehen.

Es lautet „Ich traue mir das nicht zu“. Alternativ: „Ich bin handwerklich unbegabt“.

Jeder kann es lernen, Hufe gut zu bearbeiten. Viele starten mit dem Rundfeilen zwischen den Bearbeitungsterminen. (© C. Götz)

Ich sag’s mal so: Wer schreiben gelernt hat oder stricken, der sollte auch Hufe machen hinbekommen (zumindest barhuf). Das ist kein Hexenwerk und hat meiner Erfahrung nach weniger mit Handwerk zu tun, als mit Sich-Trauen und mit entsprechender Anleitung.

Das Sich-Trauen kann man vergleichen mit dem ersten Nägelschneiden beim Neugeborenen. Da hat eigentlich noch jede Mutter, die sich das Hufemachen nicht zutraut, noch herzlich lachen müssen, wenn ich den Vergleich gebracht habe.

Wie beim Babynägelschneiden muss der Leidensdruck auch bei den Hufen groß genug sein. Spätestens wenn sich das Kind das Gesicht blutig kratzt, überwinden eigentlich alle ihre Scheu. Und wenn man wirklich keinen Hufbearbeiter mehr bekommt, das Pferd wegen zu langer Intervalle, ausgefallener Termine oder schlechter Bearbeitung immer mieser läuft, dann wird der Leidensdruck immer höher – irgendwann sogar für die Menschen.

Ich bin überzeugt, dass dies auch eine ganz große Chance ist. Man kommt den Pferden noch näher, erkennt Zusammenhänge, übernimmt noch einmal anders Verantwortung und das zahlt sich aus – ich habe es nicht nur selbst erlebt, sondern auch immer wieder beobachtet.

Mehr dazu in Kürze …

Mein zweiteilige Serie, welche Werkzeuge ich bei der Barhufbearbeitung wofür nutze startet hier.