Kräutermischungen für den Winter

Mineralien, Vitamine und Spurenelemente sind im Winter für unsere Pferde auch bei Weidegang nicht frei wähl- und verfügbar. Im Winter sind sie erst recht Mangelware. In dem Artikel übers Aufwerten von Rationen und in der Serie übers Trinken habe ich auch das Füttern von Kräutern erwähnt. Hier nun einige bewährte Mixturen:

Wärmend und mineralhaltig: Diese Mischung hilft gegen innere und äußere Kälte, denn sie regt den Stoffwechsel an. Zudem stärkt sie die körpereigene Immunabwehr und verhilft gleichzeitig zu Mineralien und Vitaminen.
1 Teil* Himbeerblätter
1 Teil Johannisbeerblätter
1 Teil Lindenblüten
Dieser Tee ist ideal für ältere Pferde und Pferde, die sich im Winter – vor allem bei großer Kälte – schwerer tun. Von der Mischung überbrühen Sie täglich ca. 20–30 Gramm** und geben es über Kraftfutter oder Heucobs.

Kräuter kauft man am besten in Arzneibuchqualität. Bei unterschiedlich schweren Anteilen sollte man vor der Entnahme einmal durchmischen. (© C. Götz)

Vorbereitung für den Fellwechsel: Die Kombination von Kamille, Fenchel und Süßholzwurzel sorgt für eine stabile Darmflora und eine gute Durchblutung der Haut und verbessert damit auch die Versorgung des Haarbalgs. Der blutreinigende Spitzwegerich unterstützt den Fellwechsel zusätzlich.
1 Teil Kamille
1 Teil Spitzwegerich
1/2 Teil Fenchelschrot
1/2 Teil Süßholzwurzel
Diese Kräutermischung ist eine ideale Kur bevor und während des Fellwechsels. Man gibt davon täglich ca. 40 Gramm als Tee oder angefeuchtet über Kraftfutter oder Heucobs.

Hier noch ein Tipp zum Kaufen: Der Galoppertee ist eine lungenkräftigende Mischung aus Eibischwurzel, Lungenkraut, Süßholzwurzel, Spitzwegerich, Süßholzpulver, Eibischblätter, Thymian, Königskerze, sowie Isländisch Moos. Ich habe vor allem bei chronisch hustenden Pferden damit gute Erfahrungen gemacht. Ideal sind zweimal täglich ca. 10–15 Gramm der Mischung als Tee oder angefeuchtet über Kraftfutter oder Heucobs.

* Teil bezeichnet das Gewicht. Dabei ist es egal, ob ein Teil aus 50 oder 100 Gramm besteht, 1/2 Teil wären dann entsprechend 25 und 50 Gramm.
** Alle Dosierungsempfehlungen beziehen sich auf ein Großpferd von ca. 550 Kilo.