Ein entzückender Ratgeber, den ich die Tage in die Hände bekam, hat mich zu dem folgenden Beitrag inspiriert: Der Arzt Michael Elies führt mit seinen Tipps „Gesund durch das Jahr“*. Wie wir unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden im Einklang mit den Gesetzmäßigkeiten der jeweiligen Jahreszeit unterstützen, beschreibt er in zahlreichen einfachen Tipps. Ich fand das Büchlein nicht nur sehr wertvoll und inspirierend, sondern …
… habe beim Lesen auch festgestellt, dass ich analog fürs Pferd hier schon viele ähnliche Tipps gegeben habe. Denn wie der Verlag zu Elies’ Buch ganz richtig schreibt: „Nicht nur die Ernährung, unser Bewegungs- und Schlafverhalten, auch die Heilmittel und die Hausmittel ändern sich mit den Jahreszeiten und dem Wetter.“ Das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für die Pferde.
Hier nun deshalb Links zu meinen bereits veröffentlichten Anregungen und Anwendungen, wie die Pferde gesund durch den Winter kommen. Frühling, Sommer und Herbst folgen dann, wenn es jeweils so weit ist.
- Das Pferd ist ein Bewegungstier und braucht regelmäßige, angepasste Bewegung um gesund zu bleiben. Wer das missachtet, bekommt die Quittung in Form von Koliken, Kotwasser und/oder Problemen im Bewegungsapparat. Ganz abgesehen davon, dass nicht ausreichende Auslastung beim Pferd im Winter auch für uns gefährlich werden kann. In diesem Beitrag gebe ich viele Tipps fürs Training in der kalten Jahreszeit.
- Gesunde Kräutermischungen fürs Pferd in der Winterzeit habe ich in diesem Beitrag zusammengestellt.
- Eine bewährte Anwendung für kalte Tage aus der TCM die mit einem Akupunkturpunkt und einem Wärmekissen arbeitet habe ich hier beschrieben.
- Wie kommen Pferde mit dem Winter zurecht? Das zu verstehen ist wichtig. Eine Serie zu physiologischen Vorgängen im Pferdekörper startet hier.
- Und hier noch ein Tipp zum Eindecken – wie das spannende Ergebnis einer aktuellen Studie zeigt, ist weniger oft mehr.
* Gesund durch das Jahr | Wohlbefinden fördern – Beschwerden behandeln, Michael Elies, KVC Verlag, 40 Seiten, 10,– Euro