Das Problem nicht aussitzen

„Ich kann mein Pferd nicht aussitzen.“ Diesen Notruf liest man öfter in Foren oder hört ihn von befreundeten Reitern. Hier mal eine Auflistung der Faktoren die beteiligt sein können und wie man sie abstellt.

  • Das Pferd gibt den Rücken nicht her. Je mehr Bewegung es normalerweise hat, umso weniger können Sie sitzen, wenn dies der Fall ist. Wichtig ist, nicht auszusitzen, wenn der Rücken noch nicht gelöst ist. Gibt das Pferd den Rücken erst sehr spät oder gar nicht her, muss hierfür die Ursache gefunden werden. Und die kann vielfältig sein: vom unpassenden Sattel über den Beschlag und beginnende Lahmheiten bis hin zu alten Verspannungen oder osteopathischen Problemen. Können Sie kurze Momente aussitzen und das Pferd macht danach den Rücken wieder dicht stimmt in der Regel an der Bedienung etwas nicht …
  • Der Reiter gibt die Hüfte nicht her. Steife Mitteleuropäer mit überwiegend sitzender beruflicher Tätigkeit haben in der Regel Bewegungseinschränkungen. Dafür können Sie im und abseits des Sattels etwas tun. Wer im Schritt die Bewegungen des Pferdes nicht fühlen oder zulassen kann, wird im Trab in der Regel zusätzliche Probleme bekommen. Denn auch hier sollte das Becken des Reiters der Bewegung die von den Hinterbeinen in den Sattel übertragen wird folgen können. Falls Sie zwar grundsätzlich geschmeidig sind, aber trotzdem nicht aussitzen können, könnte es auch am Sattel liegen. Zu große Pauschen oder ein zu kleiner Sitz schränken die eigenen Bewegungsmöglichkeiten genauso ein wie ein Sattel, der zwar dem Pferd passt aber den Reiter aus der Balance bringt. Oft reichen kleine Korrekturen, für eine große Wirkung.
Die wichtigsten Elemente beim Aussitzen sind unabhängig vom Ausbildungsstand: Sitz, Pferderücken, Hand und Sattel. (© BS Thurner Hof, Wikipedia)

Die wichtigsten Elemente beim Aussitzen sind unabhängig vom Ausbildungsstand: Sitz, Pferderücken, Hand und Sattel. (© BS Thurner Hof, Wikipedia)

Vielfach nimmt man aber auch Sitzprobleme, die man sich beim Leichttraben angewöhnt hat, mit ins Aussitzen. Hier kann es helfen, sich diese bewusst zu machen und mit einfachen Übungen daran zu arbeiten. Dann erst macht es wirklich Sinn, sich über ein paar Takte Leichttraben, ein paar Takte Aussitzen ans Aussitzen heranzutasten. Sitzschulungen können helfen, den Beitrag ausfindig zu machen, den man eventuell selbst mit zu viel Handeinwirkung dazu leistet, dass das Pferd sich gleich nach den ersten Tritten im Aussitzen wieder fest macht. Auf alle Fälle sollte man Probleme mit dem Aussitzen nicht aussitzen. Das geht auf Kosten der Gesundheit des Pferdes und des eigenen Rückens.