Zurückgestoßen

Warum rennen so viele Menschen dem passenden Sattel oft jahrelang hinterher? Nichts scheint dem Pferd zu passen, nie läuft es vernünftig, immer neue Schwierigkeiten tauchen mit jedem Nachpolstern oder Folgemodell auf. Meine Beobachtung ist: Es kann auch davon kommen, dass die Reiterin* in den Sätteln nicht zum Sitzen kommt. Das kann wiederum kann einen Teufelskreis in Gang setzen.

Denn wenn man in einem Sattel nicht sitzen kann, dann wirkt sich das auch auf das Pferd negativ aus. Was also, wenn die Sättel den Pferden einfach nicht passen wollen, weil die Menschen darin nicht korrekt sitzen können, weil die heute weit verbreiteten Tiefsitzern mit hohem Efter und extrem viel Pausche einen entspannten, geschmeidigen, funktionalen und variablen Sitz blockieren und verhindern?

Das Problem bei der Sache: Vielen ist gar nicht bewusst, wie sehr der Sattel sie behindert, anstatt sie zu unterstützen. Wird aber die Bewegung der Mittelpositur ständig von vorne und hinten beschränkt, muss die Bewegungsenergie sich einen anderen Weg suchen. So sieht man beispielsweise Reiterinnen, die mit dem Kopf nicken, die Hände und Füße nicht ruhig halten können oder die eben die Energie wieder in den Pferderücken zurückstoßen.

Wie bei einem Kugelstoßpendel spielt auch im Sattel die Energieerhaltung eine Rolle. (© DemonDeLuxe/Dominique Toussaint, Wikipedia)

Dass dies dem Pferderücken nicht gut tun kann, und dass man dann schnell dem Sattel die Schuld gibt, liegt nahe. Wer das Gefühl hat, in solch einen Teufelskreis geraten zu sein, muss nicht nur einen Sattel anschaffen in dem er wirklich frei agieren kann, sondern dies auch (neu) lernen und eventuell auch dem Pferd helfen, sein Rücken-Aua loszuwerden.

Wer meinen Blog kennt, weiß, dass ich ein Fan von pauschenlosem Reitglück bin. Auch dass ich in den heute weit verbreiteten Sitzorthesen nicht reiten kann, und warum das so ist, habe ich bereits beschrieben. Spätestens durch meine Sitzkurse weiß ich, dass es vielen Reiter:innen – eingeklemmt zwischen zu viel Pausche und hohem Efter ganz genauso geht.

In diesem Beitrag beschreibe ich ein paar Möglichkeiten, wie man die Bewegungsmöglichkeiten im Sattel und damit die Geschmeidigkeit seines Sitzes testen kann. Man sollte auch prüfen, ob der Sattel entlastendes Sitzen zulässt, ohne dass es einen übermäßig Kraft oder das Gleichgewicht kostet. Mehr übers Thema Sitz hier auf meinem Blog unter dem gleichnamigen Schlagwort.

* Passiert Männern genauso, die sich hier mal mit gemeint fühlen sollten.